Donnerstag, 18. Oktober 2012

Halsalm - Halskopf - Teufelskopf


 Farbenfrohe, herbstliche Runde im Berchtesgadener Land.
Ich starte meine Runde bei der Bushaltestelle Triebenbach wo auch für einige Autos Platz vorhanden ist. Am schönen Wanderweg unterhalb der Reiter Alpe, die Morgensonne im Rücken, geht es hinauf zur Halsalm.
Dort ein schönes Hüttenkreuz mit Tiefblick zum Hintersee. Der Hochkalter auf der anderen Talseite ist bei dieser Wanderung allgegenwärtig. So auch die Erinnerung an meine Hochkalter Überschreitung im September 2009. Nach einer weglosen Runde über den bewaldeten Halskopf steige ich am markierten Steig ein Stück Richtung Klausbachtal ab.
Blick zum Hochkalter beim morgendlichen Tourstart.

Halsalm-Hüttenkreuz mit Mühlsturzhorn und Stadelhorn

Hüttenkreuz auf der Halsalm mit Blick über den Hintersee Richtung Berchtesagden

Halsalm und Mühlsturzhorn

Auf ca. 1040 m Höhe zweigt rechts ein Waldsteig (Stoamandlweg) zum Teufelskopf ab. Nach dem Aufstieg  folge ich dem Kamm noch ein Stück hinauf Richtung Mühlsturzhorn bis ich einen Rastplatz mit schöner Aussicht finde. Nach einer langen Pause steige ich wieder hinunter und hinauf zum höchsten Punkt am Teufelskopf. Ich halte mich nur kurz auf,  es folgt der weglose Abstieg Richtung Südwesten. In der Karte ist zwar ein punktierter Steig eingezeichnet, der Weg ist aber nicht mehr vorhanden. Nach einiger Suche finde ich einen Durchstieg durch die Felswände hinunter ins Klausbachtal, das ich bei einer großen "Wildfütterung" erreiche.
Am Teufelskopf mit Blick zur Reiter Alpe

Auf der anderen Seite der Hochkalter

Wegloser, steiler Abstieg

Panorama vom Hochkalter (links) bis zum Kammerlinghorn (rechts)

Wildfütterungsstelle  im Klausbachtal unterhalb vom Teufelskopf
Direkt am Klausbach folge ich einem Wanderweg zum Hintersee. An der südlichen Seeseite entlang, dann durch den "Zauberwald" und zuletzt ein Stück auf der Straße zurück zum Parkplatz. Einmal mehr eine schöne Wanderung im Berchtesgadener Land in großartiger Landschaft.
Vom Parkplatz der Blick zum Watzmann

Die Route auf der Kopass Karte

zum Fotobericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen